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Fortsetzung der Anti-TNF-Therapie nach 24 Wochen Schwangerschaft bei CED von Vorteil

Aktuelles05.10.22 Von HealthDay Aktuelles

MITTWOCH, 5. Oktober 2022 (HealthDay News) – Laut einer Studie, die am 27. September online in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, scheint die Fortsetzung einer Anti-Tumornekrosefaktor(TNF)-Therapie nach 24 Wochen Schwangerschaft bei Frauen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) hinsichtlich der CED-Aktivität und Frühgeburten von Vorteil zu sein.

Antoine Meyer, M.D., Ph.D., des Hôpital Bicêtre & Universite Paris-Saclay und Kollegen untersuchten die Vorteile und die Risiken einer Fortsetzung der Anti-TNF-Therapie nach 24 Wochen Schwangerschaft bei Frauen mit CED und deren Nachkommen, basierend auf Daten aus einer landesweiten populationsbasierten Studie. Die Daten von 5.293 Schwangerschaften wurden berücksichtigt: die Anti-TNF-Behandlung wurde bei 2.890 Patientinnen vor dem Zeitpunkt von 24 Wochen abgebrochen und bei 2.403 Patientinnen über den Zeitpunkt von 24 Wochen hinaus fortgesetzt.

Die Forscher stellten fest, dass die Fortsetzung der Anti-TNF-Therapie mit einer reduzierten Häufigkeit mütterlicher CED-Rezidive (35,8 versus 39,0 Prozent) und Frühgeburten (7,6 versus 8,9 Prozent) assoziiert war. Bei Totgeburten, Small-for-Gestational-Age-Geburten und schweren Infektionen bei den Nachkommen wurden keine Unterschiede bezüglich des Abbrechens der Anti-TNF-Therapie beobachtet.

„Die Fortsetzung der Anti-TNF-Therapie nach 24 Wochen Schwangerschaft scheint hinsichtlich der CED-Aktivität und Frühgeburten vorteilhaft zu sein, während sie die neonatalen Ergebnisse und schwerwiegende Infektionen bei den Nachkommen nicht negativ beeinflusst“, schreiben die Autoren. „Diese Ergebnisse liefern eine starke Evidenz, die für die Empfehlung spricht, die Anti-TNF-Therapie während der gesamten Schwangerschaft bei Frauen mit CED aufrechtzuerhalten.“

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